Norwegische Computerszene

Hacker dringen in Osloer Stromnetz ein

Angeblich ist die norwegische Polizei im Besitz einer Liste, auf der alle norwegischen Hacker verzeichnet sind, die ihre Kenntnisse auch für terroristisch Zwecke nutzen können. In das Olsoer Stromnetz waren die Hacker sogar schon eingedrungen.

Innerhalb dieses "A-Team" - so die Bezeichnung der Polizei - gibt es, da sind die Ermittler sich sicher, Verbindungen nicht nur untereinander sondern auch mit der organisierten Kriminalität.

Die gut ausgebildeten Spezialisten, die folgich den größten Schaden bei einer Cyber-Attacke anrichten könnten, sind aber wohl kaum zu fassen.

Suhail Mushtaq, ein Sprecher der Kripo, berichtete sogar davon, dass die Hacker bereits in das Osloer Stromnetz eingedrungen waren. Wären sie unentdeckt geblieben, so hätten sie jederzeit die Stromversorgung der Hauptstadt komplett ausschalten können.


SCANPRESS.DE - Nachrichten aus Skandinavien
Artikel vom 15. April 2003
URL zum Dokument: http://www.scanpress.de/netzwelt/276-0.html