Polar Musikpreis

Fischer-Dieskau und Gil ausgezeichnet

Der jährlich vergebene Polar-Musikpreis geht in diesem Jahr an den deutschen Dietrich Fischer-Dieskau und an den aus Brasilien stammenderen Gilberto Gil.

© www.gilbertogil.com.br
Gilberto Gil erhält den Polarmusikpreis im Jahr 2005.
Der Musiker und Politiker Gilberto Gil (62) erhält den Preis aufgrund seiner Verdienste um die brasilianische Musik. Er sei ein "musikalischer Botschafter" heißt es in der Begründung.

Der 79-jährige Dietrich Fischer-Dieskau bekam die Auszeichnung wegen seiner Verdienste um die deutsche Musikkultur zugesprochen. Er sei unvergleichlich in jeder Art des klassischen Gesanges.

Artikel zum Thema

· Stockholm: B.B. King erhält Polar-Musikpreis

· Stockholm: Keith Jarrett erhält Polar-Musikpreis

Der Preis ist mit rund einer Million Kronen dotiert und im nächsten Jahr am 23. Mai von Schwedens König Carl Gustaf vergeben.
Verliehen wird der Polarmusikpreis jedes Jahr von der Stiftung von Stig Andersson - dem mittlerweile verstorbene Manager von Abba. Zu den Preisträgern gehörten auch schon Paul McCartney und Bob Dylan.


SCANPRESS.DE - Nachrichten aus Skandinavien
Artikel vom 26. October 2004
URL zum Dokument: http://www.scanpress.de/kultur/420-0.html